Räucherbox: Test & Vergleich 12/2024 » Top 5 Räucherboxen

Eine Räucherbox ist für viele Grillfans ein Muss. Leckere Raucharomen und Gerüche beim Grillen? Eine kleine Smokerbox macht es möglich. Verschiedene Räucherspäne und Räucherchips sorgen für unterschiedliche Geschmäcker. In unserem Räucherbox Test 2024 stellen wir aktuelle Modelle im Vergleich vor. Mit Hilfe unseres Ratgebers wird es dir einfacher fallen, die passende Kaufentscheidung zu treffen.

Das Wichtigste zusammengefasst

Mit einer Räucherbox kann man Grillgut mit leckeren Raucharomen überziehen. Mit Hilfe verschiedener Holzarten lassen sich verschiedene Geschmäcker erzielen. Garantiert ist auch dein Lieblingsgeschmack dabei.
Mit einer Smokerbox gelingt das Räuchern sogar mit einem Elektro-, oder Gasgrill. Durch das Ergänzen weiterer Flüssigkeiten werden besondere Aromen erzielt.
Das Räuchern mit einer Räucherbox gilt im Vergleich mit einem Holzkohlegrill als relativ gesund. Auch die Reinigung ist einfacher als bei einem Holzgrill.

Unsere Kaufempfehlung für Räucherboxen

Die beste Räucherbox mit fairem Preis-/Leistungsverhältnis

Dailyart Räucherbox für gasgrill und Holzkohlegrills,...
  • Einen guten Smoky-Geschmack erzielen - Passt gut zu Ihrem Grill und hat gut...
  • Jeder, der Fleisch isst, sollte es versuchen - Perfekt für alle Arten von...

Die Räucherbox von Dailyart eignet sich hervorragend um rauchige Geschmäcker zu erzielen. Sie weist Maße von 33 x 6 x 3 Zentimeter auf und besteht aus Edelstahl. Aufgrund der kompakten Abmessungen passt sie auch auf kleinere Grills. Auf der Oberseite verfügt die Box über einige Löcher, damit der Rauch einfach entweichen kann. 

Laut Angaben des Herstellers reichen zehn Minuten bereits aus, um eine gemäßigte Menge an Rauch zu entladen. Die Box kann mit allen Grilltypen wie Gas- und Kugelgrills eingesetzt werden. Im Lieferumfang ist neben der Box auch eine Silikonbürste enthalten. Die Reinigung kann von Hand oder auch im Geschirrspüler erfolgen. 

Die beste Räucherbox von Blumtal

Blumtal Smoker Räucherbox aus rostfreiem Edelstahl -...
  • ✅ GEEIGNET FÜR GASGRILL UND KOHLEGRILL: Die Blumtal Räucherbox sorgt bei...
  • ✅ FÜR ALLE ARTEN VON FLEISCH UND FISCH GEEIGNET: Von Pulled Pork über Spare...

Diese Räucherbox von Blumtal ist bestens für Gasgrills und Holzkohlegrills geeignet. Neben der Box selbst, sind ebenfalls 150 Gramm an Buchenholz Chips enthalten. Nach Erhalt kannst du also gleich mit dem Räuchern loslegen.

Die Box bietet Abmessungen von 20,5 x 13 x 3,5 Zentimeter und bietet somit genügend Platz für Räucherchips und Kräuter. In wenigen Minuten erhält dein Fleisch oder Fisch eine einzigartige Geschmacksnote. Dank des rostfreiem Edelstahls ist die Smokerbox sehr haltbar. Der Deckel ist leicht überstehend und lässt sich mit einem Grillhandschuh öffnen. 

Die beste Räucherbox von Rösle im Set

RÖSLE Räucherset 5-tlg., Räucherbox, Edelstahl...
  • RÖSLE Räucherset: Räuchern von Fisch und Fleisch, eine gängige Methode im...
  • Die zweiteilige Edelstahlbox aus Räucherschale und Deckel fasst bis zu 750 ml...

In diesem fünfteiligen Set von Rösle ist eine Räucherbox, sowie vier verschiedene Sorten Räucherchips enthalten. Nach Erhalt kannst du direkt mit dem Räuchern loslegen. Egal ob Holzkohlegrill, Smoker oder Gasgrills, diese Box ist für alle Grilltypen geeignet.

Die Räucherbox ist aus Edelstahl gefertigt und besteht aus zwei Teilen, der Schale und dem Deckel. Im Inneren finden bis zu 750 Milliliter an Holzchips, Pellets oder Räuchermehl Platz.

In nur wenigen Minuten verleihst du somit Fisch und Fleisch den besten aromatischen Rauchgeschmack. Wie schon erwähnt sind im Set auch vier Päckchen an Räucherchips enthalten. Ein Beutel besteht aus 500 Milliliter der Sorten Buche, Kirsche, Apfel oder Hickory. 

Die beste Räucherbox von Burnhard

Diese Räucherbox von Burnhard wird mit einem Deckel geliefert. Beide Teile bestehen aus hitzefestem Edelstahl. Selbst bei hohen Temperaturen behalten sie ihre Form. Auf der Oberseite ist die Box perforiert, wodurch die Raucharomen gleichmäßig abziehen können. Befüllt wird die Räucherbox mit Holzpellets, Räucherchips oder Kräutern.

Die Smokerbox weist Maße von 21 x 13 x 3,5 Zentimetern auf und passt auch auf kleine Grills. Die Füllmenge beträgt etwa zwei handvoll Holzchips. Bezüglich der Reinigung kann die Box auch in der Spülmaschine gereinigt werden. 

Die beste Räucherbox von Santos

SANTOS Räucherbox- Smokerboxfür Gasgrill & Kohlegrill...
  • IDEAL FÜR HOLZCHIPS - Um dem Fleisch einen unvergleichlichen BBQ-Geschmack zu...
  • RÄUCHERN LEICHT GEMACHT - Räucherchips vorbereiten (einweichen) -...

Die Räucherbox von Santos hat Abmessungen von 20,5 x 13 x 3,5 Zentimetern. Bei der Herstellung setzt Santos auf massives Gusseisen. In das Innere passen etwa ein bis zwei Hände an Räucherchips. Sie ist ideal zum Räuchern von Fleisch, sowie auch Pulled Pork, Wild und Spare Ribs.

Ebenfalls kann man Fisch und Grillkäse räuchern. Durch die perforierte Form verteilt sich der Rauch optimal im Grill. In nur wenigen Minuten kannst du deinem Grillgut intensiven Rauchgeschmack verleihen. 

Räucherboxen bei Testmagazinen

Nach unserer Recherche konnten wir bei Stiftung Warentest (www.test.de) leider keinen Räucherbox Test finden. Wir haben daher Informationen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Räucherboxen finden konnten zusammengetragen und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.

Stiftung Warentest

Ratgeber: Relevante Fragen und Antworten für den Kauf einer Räucherbox

Was ist eine Räucherbox und für wen eignet sie sich?

räucherbox test
Mit einer Räucherbox verwandelst du jeden Grill in einer Räuchermaschine.

Eine Räucherbox ist eine Art Box oder Kiste, die zum Grillzubehör gehört. Sie wird auf Grills eingesetzt um Fleisch, Fisch und Gemüse mit einem rauchigen Geschmack zu überziehen. 

In der Regel werden Räucherboxen aus Edelstahl oder Gusseisen hergestellt. Diese Materialien bleiben auch bei hohen Temperaturen beständig. Sie sind mit kleinen Schlitzen versehen, durch welche der Rauch entweichen kann.

Freunde von Räucherfleisch oder geräucherten Speisen werden sich über eine Räucherbox freuen. Durch den Einsatz dieser kann man auch Gas-, oder Elektrogrills in eine Räuchermaschine umwandeln. Selbst als Besitzer eines Holzkohlegrills profitierst du von einer Räucherbox. Später berichten wir mehr darüber. 

Nachstehend beschreiben wir, wie man eine Räucherbox richtig einsetzt: 

ReihenfolgeErklärung
1.Räucherspäne oder Räucherchips etwa eine Stunde vor Grillbeginn einweichen.
2.Nach dem Abtropfen platziert man das Holz in die Räucherbox.
3.Die Räucherbox samt Holz wird unter den Grillrost gestellt. Bei einem Gasgrill stellt man die Box auf die Brennerabdeckung.
4.Nach dem Erhitzen des Grills fangen die Späne das Rauchen an. Das Grillgut wird mit dem Räuchergeschmack überzogen.
5.Nach dem Einsatz lässt man die Box abkühlen. Anschließend wird sie gereinigt.

Für welche Grilltypen kann man eine Räucherbox einsetzen?

Eine Räucherbox kann generell auf allen Grilltypen eingesetzt werden. Dabei spielt es keine Rolle ob Elektrogrill, Kugelgrill, Holzkohlegrill oder Gasgrill. Der Einsatz einer Räucherbox verwandelt all die genannten Grills in ein Erlebnis. Je nach Grill ist die Wirkung allerdings eine andere. 

Besonders effektiv ist die Box auf einem Gasgrill oder Elektrogrill mit Haube. Durch den geschlossenen Bereich bleibt der Rauch länger im Inneren des Grills und sorgt für gute intensive Aromen.

Selbstverständlich kann die Box auch auf dem Grillrost gestellt werden. Bei größeren Gasgrills platziert man die Räucherbox auf der Brennerabdeckung. Bei Weber Gasgrills nennt man diese auch Flavorizer Bars. 

Anschließend siehst du wie ein Gasgrills zum Räuchern benutzt wird:

Aufgrund ihres Deckels, sind Kugelgrills besser für das Räuchern geeignet. Dabei ist es auch egal wo die Räucherbox genau platziert wird. Durch den geschlossenen Raum verteilen sich die Aromen überall. 

Für stärkere Raucharomen sollte man die Räucherzeit verlängern.

Um ein Verbrennen des Räucherfleischs zu vermeiden, sollte man es in den indirekten Hitzebereich legen. Besonders sinnvoll ist die Maßnahme bei größeren Fleischbraten. Um eine knusprige Kruste zu erreichen, kann man es gegen Schluss der direkten Hitze aussetzen. 

Warum sollte man eine Räucherbox benutzen?

smokerbox
Am besten funktioniert die Smokerbox auf einem Kugelgrill oder Grills mit Deckel.

Durch den Einsatz einer Räucherbox kann man Grillgut mit Räucheraromen anreichern. Davon profitieren vor allem Nutzer von Gas-, oder Elektrogrills. Je nach Wunsch, kann man unterschiedliche Aromen und Geschmäcker erzielen. Zu den bekanntesten Holzarten gehören Apfel, Buche, Birne, Eiche, Hickory, sowie Erle und Birke. Je nach Typ werden süßliche oder auch scharfe und rauchige Aromen erzielt. 

Besonders erwähnenswert ist ebenfalls der gesundheitliche Aspekt, da spezielles Räucherholz gesundheitlich unbedenklich ist

Im Gegensatz zum Grillen mit dem Holzkohlegrill bleiben beim Gas- oder Elektrogrill keine Verbrennungsrückstände in der Grillschale. 

Welche Räucherspäne oder Räucherchips eignen sich zum Räuchern?

Für den Einsatz einer Räucherbox kann nicht jegliches Holz verwendet werden. Es gibt spezielle Räucherspäne oder Räucherchips mit unterschiedlichen Aromen.

Ebenfalls kann man Räuchermehl einsetzen. Wähle beim Kauf die richtige Holzsorte, für das passende Aroma. Gerne kannst du auch unsere Ratgeber über Räucherspäne durchlesen:

Besonders beliebt sind Hartholzarten wie Buche, Eiche und Hickory. Alle sind für verschiedene Fleischsorten geeignet. Buche kann sogar zum Räuchern von Käse benutzt werden. Auch Hickory wird immer beliebter. Das Holz erzeugt besonders scharfe und rauchige Aromen. 

Um Fisch zu räuchern, eignen sich Aromen wie Apfel und Erle besser. Apfel und Birne können zum Räuchern von Obst genutzt werden. Natürlich gibt es aber noch weitere Aromen wie Ahorn, Aprikose, Flieder, Mandel und Pflaume um nur ein paar Sorten zu nennen. 

Auf keinen Fall sollte man harzhaltige Hölzer wie Fichte und Kiefer verwenden. Durch die Verbrennung der Harze kann ein bitterer Geschmack entstehen. Ebenfalls ungeeignet ist stark ölhaltiges Holz wie Eukalyptus. Auch von chemisch behandelten Hölzern und Spanplatten ist abzusehen.

Räucherspäne und Räucherchips sind ideal für das Räuchern in einer Räucherbox auf einem Gasgrill. Räucherchunks sind wegen ihrer Größe besser mit einem Smoker oder Holzkohlegrill einzusetzen.  

Was kostet eine Räucherbox in etwa?

Die Preisspanne einer Räucherbox hängen von der Verarbeitung, dem Hersteller und den eingesetzten Materialien ab. Günstige Räucherboxen sind bereits für fünf Euro zu haben.

Im mittleren Feld bewegen sich Räucherboxen, die etwa 20 bis 40 Euro kosten. Die teuersten Ausführungen liegen hingegen zwischen 50 und 80 Euro. Grundsätzlich sind Räucherbox renommierter Hersteller teurer zu bezahlen. Besonders bekannt sind Smokerboxen der Marken Broil King, Thüros, Rösle, Outdoorchef und Weber

Wenn sich für eine Räucherbox der zuvor genannten Hersteller entscheidest, erwirbst ein sehr hochwertiges und haltbares Produkt. 

Wo kann man eine passende Räucherbox kaufen?

Räucherboxen zählen heutzutage zur beliebten Ausstattung von Grillfans. Von daher sind sie auch weitläufig im Fachhandel, in Kaufhäusern oder in Baumärkten zu haben. Vor Ort kannst du verschiedene Modelle anschauen und dir einen Eindruck verschaffen. Beim näheren Betrachten erkennst du die Wertigkeit anhand der Materialstärke. 

Eine weitere Kaufmöglichkeit hast du in zahlreichen Onlineshops. Im Internet ist die Auswahl an Räucherboxen deutlich größer. Dank vorhandener Kundenrezensionen erfährst du die wahren Vorteile und Nachteile eines Artikels. Mit wenigen Klicks kannst du dein Wunschprodukt nach Hause bestellen. 

Laut unserer Suche werden Räucherboxen bei folgenden Webshops angeboten:

  • amazon.de
  • ebay.de
  • grillfuerst.de
  • obi.de
  • otto.de
  • real.de
  • santosgrills.de

Am Anfang unserer Seite stellen wir ebenfalls einige beliebte Räucherboxen vor. Durch Anklicken eines bestimmten Artikels wirst du auf eine Shopseite weitergeleitet. Dort kannst du die passende Räucherbox nach Hause bestellen. 

Gibt es wahre Alternativen zu einer Räucherbox?

Nicht nur durch den Einsatz einer Räucherbox kann man Lebensmittel mit Räucheraromen überziehen. Im Folgenden stellen wir drei weitere Methoden vor, die als Alternative dienen. Ebenfalls gehen wir auf deren Vorzüge und Nachteile ein. Wer auf Räuchergeschmack wert legt, sollte die nächsten Zeilen aufmerksam lesen. 

MethodeDefinition
RäucherpistoleDie Räucherpistole ist eine weitere Möglichkeit um Grillgut mit Rauch anzureichern. In Verbindung mit einer Räucherglocke bleiben die Raucharomen im Inneren.
Alufolien im EigenbauAlufolie kann hervorragend zum Räuchern eingesetzt werden. Da sie nicht mit den Lebensmitteln in Kontakt kommt, ist sie gesundheitlich unbedenklich. Um eine Räucherbox mit Alufolie nachzuahmen, bastelt man eine Art Tasche, in welche die Räucherchips eingelegt werden. Anschließend sticht man einige Löcher in die Oberseite, damit der Rauch entweichen kann.
KaltrauchschneckeEine Kaltrauchschnecke ist nach der Alufolie die zweitgünstigste Alternative. Zwischen 20 und 30 Euro muss man für diese Methode ausgeben. Für die Erzeugung Raucharomen wird die Schnecke mit Räuchermehl befüllt. Das Besondere an ihr ist, dass sie lange Rauch abgibt. Während des Betriebs wird sie im indirekten Grillbereich platziert. Dadurch geht leider eine Menge an Grillfläche verloren. Insofern sollte der Einsatz besser nur auf großen Grills erfolgen.
KaltrauchgeneratorIm Gegensatz zu den anderen Methoden ist ein Kaltrauchgenerator eine kostspielige Methode. Für das Gerät muss man zwischen 100 und 200 Euro kalkulieren. Hier wird der Rauch außerhalb des Grills erzeugt und über einen Schlauch in den Grill eingebracht. Dies hat den Vorteil, dass die Grillfläche weiterhin voll ausgenutzt werden kann. Der Betrieb erfolgt mit Strom aus einer naheliegenden Steckdose.

Alle genannten Alternativen weisen diverse Vorzüge und Nachteile auf. Größere Unterschiede gibt es vor allem hinsichtlich des Preises.

Anfänger, die das Räuchern üben möchten, wählen am besten den Eigenbau aus Alufolie oder kaufen gleich eine Räucherbox. Wer bereits Erfahrung mit dem Smoken hat, kann auch einen Kaltrauchgenerator einsetzen. 

Neben den bisher erwähnten Methoden, lohnt sich für Räucherfans die Anschaffung eines Smoker-Grills. Diese bieten besonders viel Platz zum stundenlangen Räuchern. 

Auf welche Kriterien muss ich beim Kauf einer Räucherbox achten?

Auf der Suche nach der passenden Räucherbox, wirst du vermutlich auf mehrere Modelle stoßen. Doch woher weißt du, welche Smokerbox die passenden für dich ist?

Wir möchten dir bei der Auswahl helfen und haben dafür einige Kriterien recherchiert. Anhand dieser ist es dir möglich verschiedene Räucherboxen miteinander zu vergleichen und zu bewerten. 

Folgende Punkte werden dir bei deiner Recherche helfen:

  • Material
  • Boden
  • Räucherholz
  • Maße

Nachstehend gehen wir auf weitere Details ein. Dadurch findest du die passende Box für deine Ansprüche. 

Weißt du eigentlich woher die Bezeichnung Barbecue (BBQ) stammt?

Bereits unserer Vorfahren haben das Grillen über Feuer geliebt. Die Ureinwohner im heutigen Mexiko haben ihr Grillgut über Erdlöchern gebrutzelt. Der Begriff dafür hieß “buccan”, was im Spanischen zu “barbacoa” wurde. Auch wenn sich die Grillmethoden seitdem geändert haben, ist der Grillspaß immer noch gleiche. 


Material

Die meisten Hersteller setzen bei der Fertigung von Räucherboxen auf hochwertige Qualität aus Edelstahl und Gusseisen. Des Weiteren gibt es Modelle aus herkömmlichen Stahl, die allerdings nicht so langlebig sind. Erstere halten problemlos den hohen Temperaturen stand. Des Weiteren sind sie gesundheitlich unbedenklich, da sie keine Stoffe abgeben. 

Wegen den hohen Temperaturen ändern Räucherboxen aus Edelstahl nach einigen Einsätzen ihre Farbe. Dennoch sind sie dauerhaft sehr robust und verziehen sich nicht. 

Eine günstige Räucherbox aus herkömmlichen Stahl kann mit der Zeit rosten. Modelle aus Gusseisen oder Edelstahl bleiben bei entsprechender Pflege dauerhaft stabil. 

Boden

Hinsichtlich des Boden gibt es bei Räucherboxen ebenfalls Unterschiede. Neben geschlossenen Böden, werden Räucherboxen oftmals auch ohne Boden gefertigt. Bezüglich der Funktion unterscheiden sie sich jedoch nicht großartig. 

Räucherboxen mit geschlossenem Boden geben allerdings weniger Rauch ab, als Modelle mit offenem Boden. Bei Smokerboxen mit geschlossenem Boden hält der Rauch länger an. Zudem gibt es die Möglichkeit die Räucherchunks mit anderen Gewürzen zu behandeln. 

Räucherholz

buchenholz
Buchenholz eignet sich besonders gut zum Räuchern

Die eingesetzte Holzsorte hat einen großen Einfluss auf das Raucharoma des Grillguts. Aus diesem Grund kannst du als Anwender mit verschiedenen Sorten spielen. In einem anderen Abschnitt weiter oben sind wir bereits auf einige Typen, wie Hart- und Weichhölzer eingegangen

Besonders beliebt ist Buchenholz, da es als sogenannter Allrounder für viele Fleisch- und Fischsorten eingesetzt wird. Viele Grillfans setzen hierzulande auf Buchenholz. Auch für Anfänger ist es zum Ausprobieren gut geeignet. Wer Lust auf typischen amerikanischen Rauchgeschmack hat, setzt auf Hickory. Letzteres verleiht dem Grillgut ein scharfes und würziges Aroma. 

Daneben können auch Flüssigkeiten wie Bier, Whisky oder Wein zum Räuchern eingesetzt werden. Je nach Lust und Laune kannst du dich an verschiedenen Aromen ausprobieren. Im Laufe der Zeit wirst du garantiert dein Lieblingsgeschmack finden. 

Maße

Bezügliche der Maße gibt es ebenfalls große Unterschiede bei Räucherboxen. Vor dem Kauf solltest du die Abmessungen mit denen deines Grills oder der Grillfläche vergleichen. So findest du das richtige Modell in der passenden Größe. Schließlich soll nicht nur die Box, sondern auch das Grillgut mit auf den Grillrost. 

Hinsichtlich der Form kannst du zwischen rechteckigen und gebogenen Boxen wählen. Letztere passen hervorragend auf Kugelgrills, da sie weniger Platz benötigen. 

Weitere Hinweise zu Räucherboxen

Kann man eine Räucherbox selber bauen?

Anstatt eine Räucherbox zu kaufen, kannst du sie auch selber bauen. Mit etwas Alufolie lässt sich einfach eine Box bauen, die ebenfalls Raucharomen abgibt. 

Damit der Rauch abziehen kann, sticht man Löcher in die Folie. Im Grunde genommen ist dies auch schon alles, was zu tun ist. Daneben benötigst du noch Räucherchips oder Räucherchunks. 

Im folgenden Video erfährst du von Klaus grillt wie man ein Räucherpäckchen richtig einsetzt:

Weiterführende Informationen und Ergänzungen

Bildquelle:

  • https://pixabay.com/de/photos/rauch-grill-hei%C3%9F-brennen-holz-600079/
  • https://pixabay.com/de/photos/grillen-grill-im-freien-baltimore-1481416/
  • https://pixabay.com/de/photos/grill-rauch-menschen-mann-kochen-2592109/
  • https://pixabay.com/de/photos/feuer-schaschlik-kohlebecken-bbq-4529573/
5/5 - 1 Bewertungen