Grillzangen sind unabdinglich für die bequeme Handhabung an jeglichem Grill. Mit dem Zubehörteil kann man Grillgut einfacher handeln. In unserem Test 2025 stellen wir die für uns besten Grillzangen vor. In unserem Ratgeber erfährst du, wie du verschiedene Grillzangen miteinander vergleichen und dich für die passende entscheiden kannst.
Das Wichtigste zusammengefasst
Unsere Kaufempfehlung für Grillzangen
RÖSLE Gourmetzange
- Das Universalwerkzeug für die Küche: RÖSLE Gourmetzange aus mattem Edelstahl...
- Edelstahlzange mit ergonomischer Form für extra Handlichkeit und hohen...
Die Rösle Gourmetzange ist eine hochwertige Edelstahlgrillzange für den täglichen Einsatz am Grill. Auch optisch ist sie ein absolutes Highlight. In den nächsten Abschnitten erfährst du einzelne Details zur Rösle Gourmetzange. Zudem haben wir echte Käuferbewertungen aus Amazon recherchiert und aufbereitet. Somit hast du schnell die wichtigsten Vorteile und Nachteile der Zange im Überblick.
Weber 6610 Grillzange
- Ideal für das Auflegen und Wenden von Grillgut
- Weicher Griff für einen komfortablen, rutschfesten Halt
Weber gilt als eine der bekanntesten Marken in Sachen Grill. Die Weber 6610 Grillzange überzeugt ebenso was ihre Stabilität und Handhabung anbelangt. Im Folgenden erfährst du wie wir die Weber 6610 Grillzange bewertet haben. Zudem haben wir echte Kundenbewertungen recherchiert und aufbereitet.
Cuisipro All-in-One Zange
- Verschließbare Zange aus qualitativ hochwertigem, rostfreiem Edelstahl
- Patentierte Verschlusstechnik für einfaches Greifen und Servieren
Bei der Cuisipro 1331 All-in-One handelt es sich um eine sehr leichte Edelstahlgrillzange. Das Grillwerkzeug des kanadischen Herstellers spricht besonders die Zielgruppe der Gelegenheitsgriller an. Im nächsten Abschnitt erfährst du wie unsere Redaktion die Cuisipro 1331 All-in-One Grillzange bewertet hat. Zudem haben wir echte Produktbewertungen recherchiert und aufbereitet. Somit erfährst du direkt die Vorzüge und Nachteile dieser Grillzange.
Grillfaktur® Edelstahl Grillzange
- ✅ GRILLFAKTUR Edelstahl Grillzange - das ideale Grillzubehör für einen...
- ✅ EXTRALANG - Stolze 45 cm Gesamtlänge sorgen für genügend...
Die Edelstahl Grillzange von Grillfaktur ist ein hochwertiges Grillutensil. Durch den eleganten Holzgriff wirkt sie optisch sehr ansprechend. In den folgenden Zeilen kannst du nachlesen wie wir die Grillfaktur Edelstahl Grillzange bewertet haben. Zudem kannst du echte Bewertungen von realen Käufer nachlesen. Somit erfährst du alle Vorteile und Nachteile auf einen Blick.
Precision Kitchenware
Bei diesem Angebot handelt es sich um zwei Precision Kitchenware Grillzangen in unterschiedlichen Größen. Die längere lässt sich hervorragend beim Grillen einsetzen. Die kürzere Variante kann hervorragend zum Kochen eingesetzt werden. Im Folgenden gehen wir auf die Stärken und Schwächen der Precision Kitchenware Grillzangen ein.
Grillzangen bei Testmagazinen
Nach unserer Recherche konnten wir bei Stiftung Warentest (www.test.de) leider keinen Grillzangen Test finden. Wir haben daher Informationen, die wir im Internet zu den einzelnen Anbietern und deren Grillzangen finden konnten zusammengetragen und zeigen diese im Vergleich. Auch haben wir uns andere Seiten, die selbst Tests publizieren angesehen und lassen deren Ergebnisse in unsere Texte mit einfließen.
Stiftung WarentestRatgeber: Relevante Fragen und Antworten für den Kauf einer Grillzange
Welches Vorteile hat eine Grillzange gegenüber einer Grillschere oder einer Grillgabel?
Die Grillzange ist ein nützlicher Helfer am Grill. Im Gegensatz zu einer einfachen Grillschere oder Grillgabel sind die Möglichkeiten mit einer Grillzange deutlich größer.
Dank der angebrachten Rillen an der Greiffläche der Grillzange kann das Grillgut bequem gepackt werden. Auch beim Herunternehmen oder Wenden behälst du jederzeit die Kontrolle. Je länger die Grillzange, desto besser sind die Hände vor dem heißen Grillrost geschützt.
Anfänger setzen beim Grillen oftmals eine Grillgabel ein. Diese sollte jedoch auf keinem Fall zum Wenden von Fleisch eingesetzt werden. Beim Einstechen würde wertvoller Fleischsaft auslaufen. Am Ende wäre das Steak trocken und zäh.
Ebenso haben Grillscheren ihre Probleme beim Wenden von großem Grillgut. Es gibt sie als Metall-, oder Holzausführung. Die Grillschere packt das Grillgut durch ihre zwei Greifflächen. Leider lässt jedoch oftmals die Stabilität zu wünschen übrig. Als wirkliche Alternative gilt die Grillschere daher nicht.
Welches Grillgut kann man mit einer Grillzange anpacken?
Allgemein können Grillzangen sehr universell eingesetzt werden. Daher gelten sie als das wichtigste und gleichzeitig beliebteste Utensil am Grill. Mit einer Grillzange drehst du deine Steaks, Würstchen, aber auch dein Gemüse. Dank der verschließbaren, rillenförmigen Backen hast du das Grillgut jederzeit voll im Griff.
Wie gut sich die Grillzange handeln lassen, hängt natürlich auch von der Größe und dem Gewicht des Grillguts ab. Eine günstige Grillzange wird niemals so gut ein Steak wenden können, wie eine hochwertige Ausführung aus Edelstahl. Daher solltest du bei der Anschaffung Wert auf eine gute Verarbeitung legen.
Grillst du eher Hamburger oder Fisch, dann macht ein Grillwender bzw. eine Fischgrillzange mehr Sinn. Bereitest du dagegen nur hin und wieder Hamburger zu, dann langt auch die Grillzange. Optional kannst du ein Grillbesteck erwerben, welches mehrere Grillwerkzeuge beinhaltet. Oftmals wird solch ein Set in einem speziellen Grillkoffer geliefert.
Was muss man für eine gute Grillzange ausgeben?
Auf dem Markt ist ein sehr großes Angebot an Grillzangen in allen Preisklassen verfügbar. Die günstige Varianten kosten gerade einmal wenige Euros. Profi Grillzangen verschlingen locker 50 Euro. Je nach Einsatzzweck findest du sicher die passende Grillzange für deine Einsatzzwecke.
Günstige Varianten sind meist aus Holz gefertigt und sehr klapprig. Nur wenn du ein Sparfuchs bist, machen diese günstigen Grillzangen für zwei Euro Sinn. Setzt du deinen Grill nur selten ein, dann kannst du auf ein preiswertes Modell setzen.
Bessere Ausführungen aus Holz kosten um die 20 Euro. Oftmals bieten die Händler eine Personalisierung der Grillzange an. So kannst du beispielsweise deinen Namen und ein Branding gravieren lassen. Die einfachsten Ausführungen aus Edelstahl gehen etwa bei 7 Euro los.
In dieser Kategorie erhält man eine Grillzange von Fackelmann, Precision Kitchenware oder Westmark. Aber auch wie bei den günstigen Holz-Grillzangen ist hier Vorsicht geboten. Teilweise ist der Griff nur schlecht isoliert und es herrscht Verbrennungsgefahr beim Anpacken. Zudem sind sie weniger stabil als bessere Ausführungen.
Mittelmäßige Grillzangen aus Edelstahl kosten um die 15 Euro rum. In dieser Kategorie werden unter anderem Ausführungen mit eingebautem Thermometer und integrierter LED-Beleuchtung angeboten. Diese netten Gimmicks kommen meist gut bei den eingeladenen Gästen an.
In der Oberklasse tummeln sich Grillzangen von renommierten Herstellern. Teilweise kosten solche zwischen 30 und 50 Euro. Outdoorchef, Rösle und Weber stellen hochwertige Grillzangen aus Edelstahl her. Ob sich der hohe Preis rechtfertigt, muss jeder selbst entscheiden.
Wo kann man Grillzangen kaufen?
Wenn du auf der Suche nach einer passenden Grillzange bist, hast du mehrere Möglichkeiten. Neben den üblichen Baumärkten und Grill-Fachhändlern, bieten Supermärkte gelegentlich Grillzangen an. Speziell zum Beginn der Grillsaison bieten große Discountermärkte diverses Grillzubehör an.
In den letzten Jahren wird jedoch immer mehr Online eingekauft. So kannst du aus einem großen Angebot die richtige Grillzange auswählen. Dank realer Käuferbewertungen, weißt du zu jeder Zeit wie es um ein bestimmtes Produkt steht. Zudem sparst du bares Geld, denn die Onlinepreis sind meist niedriger.
Laut unseren Recherchen werden Grillzangen vor allem bei diesen Shops angeboten:
- amazon.de
- ebay.de
- Aldi
- Kaufland
- Karstadt
- Lidl
- Real
- Rewe
- Tchibo
- Toom
Alle unsere vorgestellten Artikel enthalten einen Link, der zu einem dieser Shops führt. So kannst du gleich die passende Grillzange zum Schnäppchenpreis bestellen.
Wie lang sollte die Grillzange sein?
Die Länge einer Grillzange ist ein wichtiges Merkmal, welches beim Kauf beachtet werden sollte. Nur so kannst du sicherstellen, dass deine Hand und dein Arm vor der Hitze geschützt sind.
Ein Grill kann sich nämlich auf Temperaturen von 350 Grad und mehr aufheizen. Ohne Grillzange und Grillhandschuhe könnte es zu schlimmen Verletzungen kommen.
Ein gutes Maß für eine Grillzange sind etwa 30 bis 50 cm. Somit ist die Hand ausreichend von der heißen Grillfläche distanziert. Allerdings darf die Grillzange auch nicht zu lange sein, da sonst mehr Mühe beim Anpacken des Grillguts hast.
Welcher der vorgestellten Grillzangen ist am besten für Dich geeignet?
Die Grillzange zählt zu den wichtigsten Grillutensilien und darf auf keinen Fall unterschätzt werden. Nur mit der richtigen Ausführungen kann man das Grillgut bequem Wenden, Auflegen oder Herunternehmen.
Hauptsächlich unterscheiden wir zwischen zwei verschiedenen Typen an Grillzangen:
- Grillzange aus Holz
- Grillzange aus Edelstahl
Zudem gibt es noch Grillzangen aus Kunststoff. Auf diese möchten wir aber nicht näher eingehen. Aufgrund der verschiedenen Materialien haben alle Arten von Grillzangen ihre Vorteile, sowie Nachteile.
In den folgenden Abschnitten vergleichen wir beide miteinander. Somit kannst du herausfinden, welche Art von Grillzange für deine Einsatzzwecke besser geeignet ist.
Welches sind die Vorteile und Nachteile einer Holzgrillzange?
Der größte Vorteil von Holzgrillzangen ist ihr Eigengewicht. Meist sind sie sehr leicht und somit auch einfach zu transportieren. Einem gemütlichen Grillnachmittag im Park oder am See steht also nichts mehr im Wege.
Grillzangen aus Holz werden meist aus Buchenholz gefertigt. Sie zählt als Klassiker unter den Grillzangen und ist sowohl für Grillanfänger, wie auch Profi-Griller geeignet.
Das Holz ist meist sehr sauber und glatt verarbeitet. Somit liegt sie einwandfrei in der Hand. Neben Buchenholz werden Holzgrillzangen ebenso aus Kirsch-, oder Olivenholz, sowie aus Bambus gefertigt.
Jedes Holz erscheint etwas anders, was die Farbe, sowie die Struktur anbelangt. Ein weiterer Vorteil von Holz ist, dass dieses als schlechter Wärmeleiter gilt. So heizt sich der Griff der Grillzange nur wenig auf. Die Gefahren einer Verbrennung werden somit reduziert. Neben all diesen Vorzügen, haben Grillzangen aus Holz auch negative Eigenschaften.
Es ist nur schwer vorstellbar ein wirklich großes Steak mit einer Holzgrillzange ordentlich packen zu können. Zudem ist Holz nicht wirklich hitzebeständig. Ein längeres Ablegen der Grillzange auf dem Grillrost führt zu verkohltem Holz.
Ebenso wenig eignet sich eine Holzgrillzange zum Umschichten von Kohle bei einem Holzkohlegrill. Beim Gasgrill ist Letzteres eher weniger relevant. Ebenso sollte eine Holzgrillzange nicht zum Anpacken von mariniertem Grillgut eingesetzt werden. Die Marinade könnte in die Grillzange einziehen.
Was die Reinigung anbelangt, so kann diese nur per Hand geschehen. In der Spülmaschine würde eine Grillzange aus Holz aufquillen und beim anschließenden Trockenvorgang spröde werden. Ebenso Vorsicht walten lassen, muss man bei Holzgrillzangen mit Klebeverbindungen. Diese könnten sich aufgrund der Hitze lösen.
Vorteile
- leicht
- liegt bequem in der Hand
- umweltfreundliche Herstellung
- günstig in der Anschaffung
- Griffe wird nicht heiß
Nachteile
- Nicht sehr hitzebeständig
- kein Umschichten von Kohle möglich
- nur Handwäsche möglich
- für größeres Grillgut eher ungeeignet
Welches sind die Vorteile und Nachteile einer Grillzange aus Edelstahl?
Grillzangen aus Edelstahl sehen nicht nur gut aus, sondern sind auch sehr hochwertig von ihrer Verarbeitung. Zudem halten sie problemlos dem Geschirrspüler stand.
Ein nerviges Schrubben von Hand bleibt also nach dem Grillen aus. Grillzangen aus Edelstahl sind stabiler als Holzgrillzangen gebaut. Selbst größere Fleischbrocken wendest du mit einer Grillzange aus Edelstahlgrill spielend einfach. Dies wird durch geriffelte Seiten oder Zacken an den Greifflächen ermöglicht.
Für das komfortable Handling versehen viele Hersteller ihre Grillzangen mit Scharnieren. Dadurch lässt sich das Grillgut einfach packen. Nach Loslassen öffnen sich die Backen wieder. Außerdem können diese Grillzangen einfach und platzsparend aufbewahrt werden. Eine integrierte Arretierung macht es möglich.
Da Edelstahl eine hohe Wärmeleitung besitzt, sollte man beim Grillzangen Kauf unbedingt auf einen Griff aus Holz, Silikon oder Kunststoff achten. Nur so bleibt die Grifffläche kalt. Edelstahl gilt zudem als sehr hitzebeständig. Somit kann man eine Edelstahlzange problemlos zum Umschichten von Holzkohle einsetzen.
Bei Gasgrills oder Elektrogrills ist dies natürlich weniger interessant. Die meisten Grillzangen aus Edelstahl können dank der angebrachten Ösen aufgehängt werden. Viele der Grills weisen einen integrierten Besteckhalter auf. Dort kann man die Grillzange bequem anhängen, um die Hände frei zu haben.
Vorteile
- hitzebeständig
- tolles Design
- hohe Stabilität
- können platzsparend aufbewahrt werden
- spülmaschinenfest
Nachteile
- hohe Wärmeleitung, wenn kein Griff vorhanden
- höheres Gewicht
- kostspieliger
Auf welche Kriterien muss ich beim Kauf einer Grillzange achten?
Nun möchten wir dir aufzeigen, auf welche Kriterien du beim Grillzangen Kauf achten solltest. Gehe die Schritte am besten nach und nach durch. Somit findest du heraus welche Grillzange sich am besten für dich eignet.
Zusammengefasst behandeln wir folgende Kriterien:
- Material der Grillzange
- Material des Griffs
- Gewicht und Länge der Grillzange
- Handling
- Reinigung
Material der Grillzange
Auf das Material der Grillzange, sind wir schon in einem vorherigen Abschnitt eingegangen. Allerdings möchten wir hier noch einmal betonen, dass das Material das wichtigste Kaufkriterium beim Grillzangen Kauf ist.
Falls du in der Vergangenheit bereits Besitzer einer Grillzange warst, hast du einen Anhaltspunkt. Allgemein gesehen werden Edelstahlgrillzangen von echten Grillfans bevorzugt. Ebenso haben auch Holzgrillzangen gewisse Vorzüge. Nun folgt eine kleine Übersicht mit den Vorteilen und Nachteilen der beiden Materialien.
Edelstahlgrillzange | Holzgrillzange |
---|---|
Kann zum Umschichten der Kohle beim Holzkohlegrill verwendet werden | leichtes Eigengewicht, dadurch mobiler Einsatz problemlos möglich |
Spülmaschinenfest | nur Handwäsche möglich |
Heizt sich rasch auf | Heizt sich nicht so rasch auf gute Wärmeisolierung |
benötigt Gummigriff zur Wärmeisolierung auch zum Anpacken von schwerem Grillgut (500 Gramm Steaks) | nur für kleines Grillgut geeignet |
Bist du dir immer noch unschlüssig, für welches Material du dich entscheiden sollst? Wenn du Vielgriller bist, solltest du auf jeden Fall zur Edelstahlzange greifen. Diese wird auf Dauer langlebiger und stabiler sein. Für den gelegentlichen Einsatz eignet sich auch eine Grillzange aus Holz.
Material des Griffs
Edelstahl gilt als sehr guter Wärmeleiter und benötigt daher einen isolierten Griff. Dieser schützt deine Hand vor der Wärme, die das Metall leitet. Bei Holzgrillzangen ist ein isolierender Griff nicht wirklich notwendig. da sich diese nicht aufheizen. Folglich ist bei diesen der Griff nicht extra ummantelt.
Wie bereits erwähnt besitzt Edelstahl die Eigenschaft Wärme sehr gut leiten zu können. Daher wird auch die Grillzange heiß, wenn sie zu nahe an der Hitzequelle ist. Daher gibt es solche die mit Plastik, Kunststoff, Nylon oder auch mit Holz überzogen sind. Dadurch werden deine Hände vor Verbrennungen geschützt.
Um eine Entscheidung treffen zu können, solltest du überlegen wo du deine Grillzange zwischenlagerst. Hängst du sie an die Besteckhaken, macht ein isolierter Griff Sinn.
Aufgrund der Nähe zum Grillrost, könnte sich die Zange so aufheizen. Wenn du die Grillzange neben dem Grill ablegst, ist ein Modell aus komplettem Edelstahl kein Hindernis. Neben all diesen praktischen Merkmalen, könnte auch das Design eine Rolle spielen.
Eine Edelstahlzange ist meist eleganter ohne zusätzlich angebrachten Griff. Pragmatiker finden wahrscheinlich eher Gefallen an Grillzangen mit Holz- oder Silikongriff. Ein schicker Holzgriff kann der Grillzange ein rustikales Aussehen verleihen.
Der richtige Griff hat nicht nur was mit Hitzeschutz, sondern auch mit dem Komfort zu tun. Nur wenn die Grillzange gut in der Hand liegt, macht das Arbeiten mit ihr Spaß. Daher überlege welche der angesprochenen Materialien (Kunststoff, Nylon, Silikon oder Holz) du angenehmer empfindest.
Gewicht und Länge der Grillzange
Das Gewicht, sowie die Länge einer Grillzange entscheiden darüber, wie lange man sie bequem in der Hand halten kann. Ebenso hat die Länge Einfluss auf das komfortable Greifen und Wenden des Grillguts. Die Grillzange darf weder zu leicht, noch zu schwer sein. 100 bis 300 Gramm gelten als guter Mittelwert.
Einen großen Einfluss auf das Gewicht hat natürlich auch die Länge. Je länger die Grillzange, umso mehr Gewicht bringt sie mit.
Allerdings spielt die richtige Länge auch eine wichtige Rollen beim Grillzangen Kauf. Sie muss zumindest so lange gebaut sein, dass die Hand genügend Abstand zum Grill hat. Ist die Grillzange zu lange, wird das Packen und Wenden des Grillguts wieder erschwert. Ein gutes Mittelmaß sind etwa 30 bis 50 cm.
wichtiger aber ist die Netto-Länge, also der Abstand zwischen Hand und Zangenende. Es geht ja schließlich darum die Hände vor Hitze zu schützen und jeden Bereich des Grillrostes gut erreichen zu können.
Handling
Eine Grillzange sollte mit einer Hand bequem bedienen zu sein. Eine am hinteren Teil angebrachte Öse sorgt ebenso für Komfort beim Grillen. So kannst du die Grillzange während dem Grillen einfach aufhängen.
Viele der Grills haben eine Möglichkeit zum Aufhängen von Grillwerkzeug. Der Säulengrill bildet hier die Ausnahme. Eine extra Ablagefläche ist zwar praktisch, aber so nicht unbedingt notwendig.
Du solltest außerdem auf einen vorhandenen Verschlussmechanismus achten. Dadurch kannst du die Grillzange verriegeln und im geschlossenen Zustand belassen. Somit ist sie noch kompakter und kann einfacher aufgehängt werden.
Dies hat außerdem Vorteile beim Lagern, die sie so nur weniger Platz benötigt. Bestenfalls lässt sich die Verriegelung sogar mit einer Hand bedienen. So kann man sie bei Bedarf unkompliziert Öffnen und an den Besteckhaken anhängen.
Reinigung
Was die Reinigung anbelangt, so sind Grillzangen aus Edelstahl am praktischsten. Diese kann man nach beendetem Einsatz einfach in den Geschirrspüler packen. Grillzangen aus Holz dagegen dürfen ausschließlich von Hand gereinigt werden.
Bei letzteren gibt es allerdings Unterschiede was die Reinigung anbelangt. Je nach Verarbeitung ist die Oberfläche mehr oder weniger glatt. Somit können sich Grillreste erst gar nicht auf der Grillzange absetzen. Somit erfolgt die Reinigung, auch per Hand deutlich einfacher.
Möchte man bei der Reinigung Zeit sparen, so sollte man Wert auf diesen Aspekt legen. Hast du keine Spülmaschine Zuhause, kannst du gerostet über diesen Punkt hinwegsehen.
Weitere Hinweise zu Grillzangen
Wann ist die Kohle bereit für das Grillgut?
Bevor der Grillnachmittag starten kann, sollte die Holzkohle bei einem Holzkohlegrill richtig durchgeglüht sein. Dies erkennt man an einer feinen, weißen Staubschicht, die die Kohle bedeckt. Im Durchschnitt dauert dieser Vorgang etwa eine halbe Stunde. Allerdings hängt dies vom Holzkohlegrill, sowie der eingesetzten Kohle ab.
Durch den Einsatz eines Anzündkamins spart man Zeit beim Durchglühen der Grillkohle. Als Alternative kann ein alter Fön benutzt werden.
Ob der Grillrost richtig heiß ist, kannst du mit deiner Hand testen. Kannst du diese rund zehn Zentimeter über dem Grill für nur wenige Sekunden halten, ist der Grill warm genug. Einige Modelle haben natürlich auch ein Thermometer an Bord.
Besteht die Möglichkeit eine Grillzange selbst zu fertigen?
Wie wäre es wenn du mit deiner selbstgemachten Grillzange dein Grillgut wendest? Im Internet schwirren zahlreiche Anleitungen wie man Grillzangen aus wenigen Stücken Holz herstellt.
Mit etwas Geschick und Werkzeug gelingt dir die persönliche Grillzange. Auf deiner nächsten Grillfeier wirst du garantiert die Blicke der Gäste auf die Grillzange leiten.
Im Folgenden zeigen wir ein Video zum Selbermachen einer Grillzange:
Kann man Grillzangen personalisieren lassen?
Bei immer mehr Anbietern ist es heute möglich eine Gravur in die Grillzange eingravieren zu lassen. Vor allem im Internet lassen sich dazu zahlreiche Angebote finden.
Eine Grillzange mit eigenem Namen oder Logo kann auch prima als Geschenk verwendet werden. Oftmals hast du die Möglichkeit zwischen vorgefertigten Motiven zu wählen. Die Gravur kann sowohl bei Grillzangen aus Holz, sowie auch bei Grillzangen aus Edelstahl erfolgen.
Weiterführende Informationen und Ergänzungen
Bildquelle:
- https://pixabay.com/de/photos/grillen-grill-zange-grillzange-bbq-328454/
- https://pixabay.com/de/photos/grillen-sommer-wurst-grill-4212239/
- https://pixabay.com/de/photos/grill-bbq-grillen-feuer-fleisch-2333928/